Schach im Turm 2022

Liebe Schachfreunde!

Am Freitag, den 3. Juni 2022 fand im wunderbaren Schloss Ottenschlag das
1. Schnellschach Turnier „Schach im Turm“ statt.
Gespielt wurden 5 Runden nach dem Schweizer System in zwei Gruppen, Gruppe A richtete sich schwerpunktmäßig an Jugendliche,
die Gruppe B war offen für alle Schachinteressierten, Amateure ebenso wie VereinsspielerInnen.
Bereits am Vortag musste die Anmeldung gestoppt werden, weil mit 50 gemeldeten Spieler*innen die Kapazitätsgrenze erreicht war.

Den Sieg in Gruppe A (Jugendliche) konnte Daniel Pausweg mit 4,5 aus 5 Punkten für sich verbuchen und verwies Leonard Lienbacher (BG St. Pölten) und Marilena Spangl (SK Sieghardskirchen) auf die Plätze 2 und 3.
In der Gruppe B war MK Heinz Steiner nicht vom Brett 1 zu verdrängen und siegte souverän mit 5 aus 5 Punkten vor dem Überraschungsspieler Marijan Orsolic (der erstmal an einem Schachturnier teilnahm!) und Dr. Erich Poyntner (Sg Gablitz-Purkersdorf).

Die Sieger*innen Ehrung wurde von Bürgermeister Paul Kirchberger und Schuldirektorin Edith Weiß durchgeführt, die „Schach im Turm“ nach Kräften unterstützten.

Allgemein wurde die herrliche Spielatmosphäre sowohl im Turmzimmer (10 Bretter) als auch im Arkadengang (15 Bretter), die schönen Bretter und Figuren, sowie die reibungslose Organisation des Turniers sehr gelobt. Die Spiele der Gruppe A, Brett1 wurden auf einen großen Monitor, sowie live ins Internet übertragen.

WFM Maria Horvath (Platz 7) und Dagmar Jenner (Frau Schach, Platz 15) nutzten „Schach im Turm“ auf dem Weg zum Damenvierländerkampf in Friedersbach zum Aufwärmen und genossen den Aufenthalt sichtlich.

Der schöne Erfolg des Turniers lässt auf eine Wiederholung 2023 hoffen, möglicherweise wird das Turnier um einen zweiten Spieltag erweitert.

Fotoeindrücke von „Schach im Turm“ 2022 finden Sie hier: