29. Hamerlingturnier – am 22.Juni 2019 in Zwettl

Sponsor Karl Schweighofer jun. Faulenzerhotel Friedersbach

29. Hamerlingturnier, Zwettl, 22. Juni.2019, Gasthaus Schierhuber

Liebe Schachfreunde!

Der Schachklub Zwettl veranstaltete mit Unterstützung des Faulenzerhotels in Friedersbach und dem Schloßhotel Rosenau im Gasthof Schierhuber das 29. Internationale Hamerlingturnier. Organisator Peter Katzenschlager konnte 47 Schachspieler aus Niederösterreich, Oberösterreich, Wien, der Tschechischen Republik, Kroatien und Bosnien Herzegowina begrüßen, die bereit waren, den Wettstreit um die zahlreichen Preise aufzunehmen. Immerhin winkte als Hauptpreis ein Wochenende für 2 Personen im Wert von 400 Euro im Faulenzerhotel Schweighofer in Friedersbach.

Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Stadtgemeinde Zwettl Franz Mold sprach die Begrüßungsworte. Die Kontrahenten mussten neun Runden zu einer Bedenkzeit von je 10 Minuten samt 5 sec. pro Zug Zeitgutschrift absolvieren.

Zum Erstaunen aller war mit Pavel Blatny aus Brünn wieder ein Großmeister im Starterfeld. Dies heizte die Ambitionen der heimischen Denksportler natürlich gehörig an. Dem Waldviertler Vorkämpfer MK Martin Zwettler gelang es nach hartem Kampf über die komplette Zeit leider nicht, Großmeister Blatny zu bezwingen. So wurde GM Blatny mit 8,5 Punkten Turniersieger vor dem Zweitplatzierten IM Neklan Vyskocil (7,5/9) und den Dritten FM Philipp Enöckl (6,5). Dahinter musste sich MK Martin Zwettler (ebenfalls mit 6,5 Punkten) mit dem vierten Rang zufrieden geben. Auf sechs Zähler kamen Hans Jürgen Koller  (Sv Freistadt), FM Pavel Svanda  (CZE), Rudolf Rausch (Bad Großpertholz) sowie Dieter Maister (Gr. Siegharts).

MK Heinz Steiner (Vorwärts Steyr) konnte den Seniorenpreis gewinnen. Philip Pfeffer (Zwettl) sicherte sich den Pokal für den bestplatzierten Zwettler.

Kategoriepreise gingen noch an DI Gerhard Illner (Waidhofen/Thaya), Paul Zapfel (SV Amstetten), Carina Hiebner (SV Wolkersdorf)sowie Philipe Zierlinger.

Den Jugendpokal sicherte sich der Donaustädter Alexander Rosol, den Schülerpokal holte sich Dominik Lotz  (Epsv Gmünd) vor Vojtech Karafiat und Adam Jansky .

Als Schiedsrichter und Turnierleiter fungierte IS Peter Stadler.

Danke an alle Teilnehmer.

Im Anhang Fotos vom 29. Hamerlingturnier, SK Zwettl samt Endstand.